INSIDER

Programm

Teilnahmebedingungen & Datenschutzhinweise gültig ab 01.03.2024

Nachstehend finden Sie alle Informationen über die Teilnahmebedingungen und die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des INSIDER Kundenbindungsprogramms ("Kundenkartenprogramm").

Anmeldung & Geltungsbereich

Die JC New Retail AG, Innere Güterstraße 2, CH-6300 Zug, Telefon: 01 - 38 51 762, E-Mail: [email protected] (nachfolgend „JC New Retail“ oder „Programmbetreiber“), betreibt dieses Kundenkartenprogramm mit folgenden Programmpartnern („Programmpartner“):

• Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Mechelgasse 1, A-1030 Wien („P&C“)

• Fashion ID GmbH & Co. KG, Berliner Allee 2, D-40212 Düsseldorf („FID“)

Die FID betreibt den Online-Shop unter www. peek-cloppenburg.at.

 

Anmeldung zum Kundenkartenprogramm

Ihre Anmeldung für das Kundenkartenprogramm ist in dem o.g. Online-Shop, per App oder in einem Verkaufshaus von P&C möglich:

 

Melden Sie sich zum Kundenkartenprogramm online über einen QR-Code oder über den Online-Shop der FID, der entweder im Internet unter https://www.peek-cloppenburg.at oder über die App P&C Düsseldorf Fashion Shop erreicht werden kann, an, so erfolgt die Anmeldung durch das Absenden Ihres Registrierungsantrages (durch Klick auf den Button „Jetzt anmelden“).

Bitte prüfen Sie vor dem Absenden, ob Ihre Angaben richtig sind und korrigieren Sie diese bei Eingabefehlern vorher. Ihre Teilnahme am Kundenkartenprogramm wird dadurch rechtsverbindlich, dass wir Ihnen diese durch E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bestätigen. Der Vertragstext wird von uns gespeichert und wird Ihnen auf Anfrage zugänglich gemacht. Der Vertragsschluss ist in deutscher Sprache möglich. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird Ihnen eine digitale Kundenkarte automatisch ausgestellt.

Bei der online Anmeldung wird automatisch ein Online-Account im Online-Shop der FID erstellt, in dem Ihre digitale Kundenkarte auch hinterlegt ist. Zusätzlich können Sie im Online-Account eine Plastikkundenkarte anfordern.

 

Melden Sie sich per Papierantrag zum Kundenkartenprogramm an, so können Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag in einem P&C Verkaufshaus in Österreich abgeben. Ihre Teilnahme wird nach der Abgabe durch den erstmaligen Einsatz der mit dem Papierantrag erhaltenen Papier-Kundenkarte rechtsverbindlich. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit im Papierantrag eine Plastikkundenkarte anzufordern. Optional können Sie durch einen Download der App P&C Düsseldorf Fashion Shop oder direkt im Online-Shop der FID (https://www. peek-cloppenburg.at einen Online-Shop Account erstellen, in dem Sie die Daten Ihrer Kundenkarte hinterlegen können, so dass dort eine digitale Kundenkarte immer verfügbar ist.

 

Alle Kunden erhalten nach der erfolgreichen Anmeldung (online und Papierantrag) eine Bestätigungs-E-Mail mit ergänzenden Informationen.

 

Persönliche Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzungen für die Teilnahme am Kundenkartenprogramm sind, dass Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, über einen Wohnsitz in der Europäischen Union oder der Schweiz verfügen, im Rahmen der Teilnahme nicht in Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit handeln und diesen Teilnahmebedingungen uneingeschränkt zustimmen.

 

Hinweis für Personen mit Wohnsitz in Deutschland

Bitte beachten Sie, dass es in Deutschland zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg gibt. Der Programmpartner P&C mit Sitz in Wien gehört zur Unternehmensgruppe der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie unter peek-cloppenburg.de/de/stores finden.

 

Kontaktdaten Kundenservice

Bei Fragen zu dem Kundenkartenprogramm oder Ihrer Kundenkarte erreichen Sie den Kundenservice unter der Rufnummer: 01 - 38 51 762 (Servicezeiten Mo. – Fr., jeweils 09:00 bis 17:30 Uhr, Sa. 09:00 bis 13:00 Uhr) oder per E-Mail [email protected].

 

Kartenverlust und missbräuchliche Verwendung

Die physische Kundenkarte verbleibt im Eigentum des Programmbetreibers und Ihr Nutzungsrecht an einer auf Sie ausgestellten digitalen Kundenkarte kann Ihnen vom Programmbetreiber jederzeit wieder entzogen werden. Eine auf Sie ausgestellte Kundenkarte ist nicht übertragbar und darf nur von Ihnen genutzt werden. Bei einem Verlust Ihrer Kundenkarte oder einem Verdacht auf eine missbräuchliche Verwendung benachrichtigen Sie bitte unverzüglich den Kundenservice.

 

Einsatzmöglichkeiten

Die Kundenkarte ist bei den beteiligten Programmpartnern wie folgt einsetzbar:

Ihre Kundenkarte kann von Ihnen in allen Verkaufshäusern und im Online-Shop der Programmpartner eingesetzt werden.

Für den Einsatz Ihrer Kundenkarten im Online-Shop der FID ist es notwendig, dass deren Daten vorab im Kundenkonto des Online-Shops hinterlegt wurde.

Bei Fragen zur Einsatzmöglichkeit Ihrer Kundenkarte wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

 

Status und Jahresumsatz

Statuslevel

Im Rahmen des Kundenkartenprogramms kann Ihnen der Programmbetreiber Statuslevel verleihen. Der Erhalt eines Statuslevel bemisst sich grundsätzlich nach den von Ihnen bei den Programmpartnern getätigten Einkäufen und damit getätigten Umsätzen.

Das Kundenkartenprogramm beinhaltet die Statuslevel INSIDER ORANGE, INSIDER SILBER und INSIDER GOLD.

 

INSIDER ORANGE

Als Teilnehmender des Kundenkartenprogramms erhalten Sie grundsätzlich den Statuslevel INSIDER ORANGE.

 

INSIDER SILBER

Haben Sie innerhalb der letzten 365 zusammenhängenden Kalendertage („Berechnungszeitraum“) bei den Programmpartnern in Verbindung mit Ihrer Kundenkarte insgesamt im Gesamtwert von mindestens EUR 500,00, aber weniger als EUR 1.000,00 (inkl. MwSt.) eingekauft, erhalten Sie dreißig (30) Kalendertage nach Erreichen des Schwellenwertes den Statuslevel INSIDER SILBER.

 

INSIDER GOLD

Haben Sie innerhalb des Berechnungszeitraums bei den Programmpartnern in Verbindung mit Ihrer Kundenkarte im Gesamtwert von mindestens EUR 1.000,00 (inkl. MwSt.) eingekauft, erhalten Sie dreißig (30) Kalendertage nach Erreichen des Schwellenwertes den Statuslevel INSIDER GOLD.

 

Für INSIDER Statuslevel qualifizierende Einkäufe

Die für den Erhalt eines Statuslevel qualifizierenden Einkäufe in EUR bei den Programmpartnern in Verbindung mit Ihrer Kundenkarte beziehen sich auf einen dauerhaften, das heißt: nicht widerrufenen, nicht-retournierten oder sonst rückabgewickelten Kauf aller von den Programmpartnern im Verkaufshaus und Online-Shop gegenüber Verbrauchern angebotenen Produkte, mit Ausnahme von Geschenk-Gutscheinen, Leistungen des Änderungsservices, Versandkosten, Taschen, Koffern und Toiletten-Wertcoupons.

 

Bestimmung Statuslevel

Jedem Teilnehmenden des Kundenkartenprogramms wird nur ein Statuslevel zur gleichen Zeit gewährt. Maßgeblich für die Bestimmung des Ihnen gewährten Statuslevel ist der Ihnen vom Programmbetreiber gemäß diesen Teilnahmebedingungen jeweils höchste gewährende Statuslevel. Der Rang der Statuslevel ist aufsteigend INSIDER ORANGE, INSIDER SILBER und INSIDER GOLD.

 

Dauer Statuslevel

Abweichend vom grundsätzlich immer gewährten Statuslevel INSIDER ORANGE können Ihnen die Statuslevel INSIDER SILBER und INSIDER GOLD jeweils für mindestens zwölf (12) Monate gewährt werden („Statuslevel-Zeitraum“).

 

Upgrade auf INSIDER GOLD

Erreichen Sie als Teilnehmender im bereits gewährten Statuslevel INSIDER SILBER vor Ablauf des entsprechenden Statuslevel-Zeitraums bereits im Berechnungszeitraum den Schwellenwert für den Statuslevel INSIDER GOLD, so erhalten Sie dreißig (30) Tage nach Erreichen des Schwellenwerts für einen neuen Statuslevel-Zeitraum (mind. 12 Monate) den Statuslevel INSIDER GOLD.

 

Downgrade auf INSIDER ORANGE

Erreichen Sie als Teilnehmender im jeweiligen Berechnungszeitraum keinen Schwellenwert für einen der Statuslevel, so erhalten Sie den Statuslevel INSIDER Orange. Das gleiche gilt, sobald Ihr jeweiliger Statuslevel-Zeitraum abgelaufen ist und Sie im Berechnungszeitraum keinen Schwellenwert erreichen.

 

Soft downgrade auf INSIDER SILBER

Abweichend gilt für Sie als Teilnehmender mit dem Statuslevel INSIDER GOLD, dass Sie nach Ablauf des Statuslevel-Zeitraums und ohne, dass Sie im Berechnungszeitraum den für einen Statuslevel maßgeblichen Schwellenwert erreicht haben, für einen weiteren Statuslevel-Zeitraum den Statuslevel INSIDER SILBER erhalten.

 

Auskunft Statuslevel

Ihren aktuellen Status können Sie jederzeit beim Kundenservice erfragen. Darüber hinaus können Sie Ihren aktuellen Status auch in dem oben genannten Online-Shop der FID einsehen, wenn Sie dort über ein Kundenkonto verfügen und Ihre Kundenkarte im Kundenkonto hinterlegt haben.

 

Punktesystem

Für INSIDER-Punkte qualifiziernde Einkäufe

Für Ihren dauerhaften, das heißt: nicht widerrufenen, nicht-retournierten oder sonst rückabgewickelten Kauf von Produkten, die Ihnen die Programmpartner im Verkaufshaus und Online-Shop gegenüber Verbrauchern anbieten, können Sie als Teilnehmender in Verbindung mit Ihrer Kundenkarte INSIDER-Punkte sammeln. Ausgenommen davon sind Ihre Käufe von Geschenk-Gutscheinen, Geschenkverpackungen, Leistungen des Änderungsservices, Versandkosten, Taschen, Koffern und Toiletten-Wertcoupons.

 

Sammeln der INSIDER-Punkte

Bedingung für die Sammlung Ihrer INSIDER-Punkte ist, dass Sie beim Kauf der Produkte vor dem Beginn des Bezahlvorgangs sicherstellen, dass die für das Sammeln der INSIDER-Punkte notwendigen Informationen Ihrer Kundenkarte im Bezahlvorgang berücksichtigt werden können.

 

INSIDER-Punkte im Verkaufshaus sammeln

Im Verkaufshaus müssen Sie als Teilnehmender - je nach Art des Bezahlvorgangs - entweder dem kassierenden Mitarbeitenden die Kundenkarte für diesen erkennbar vorlegen oder im Falle der Bezahlung durch eine Selbstbedienungskasse die Kundenkarte im Rahmen des Bezahlvorgangs vorab selbst vom Kassensystem scannen lassen.

 

INSIDER-Punkte im Online-Shop sammeln

Im Online-Shop müssen Sie als Teilnehmender vor dem Beginn des Bestell- und Bezahlvorgangs über ein Kundenkonto des Online-Shops verfügen und die Daten der Kundenkarte in diesem Kundenkonto bereits hinterlegt haben.

 

Sammeln von INSIDER-Punkten

INSIDER-Punkte für Käufe

Für jeden ganzen Euro, den Sie bei einem unserer Programmpartner für den dauerhaften, das heißt: nicht widerrufenen, nicht-retournierten oder sonst rückabgewickelten Kauf von für das Kundenkartenprogramm qualifizierenden Produkten in Verbindung mit Ihrer Kundenkarte bezahlen, sammeln Sie bei Vorlage der Kundenkarte einen (1) INSIDER-Punkt.

Haben Sie den Statuslevel INSIDER GOLD, sammeln Sie für jeden ganzen Euro zwei (2) INSIDER-Punkte.

 

Gutschrift von INSIDER-Punkten

Gesammelte INSIDER-Punkte werden Ihrem Kundenkartenkonto in der Regel bei Käufen bei dem Programmpartner P&C (Verkaufshäuser) nach zwei (2) Kalendertagen und bei Käufen bei dem Programmpartner FID (Online-Shop) nach dreißig (30) Kalendertagen gutgeschrieben.

 

Abzug von INSIDER-Punkten

Kommt es im Rahmen einer Rückgabe, eines Umtauschs oder einer Retoure eines von Ihnen gekauften Produkts, für das Ihnen bereits INSIDER-Punkte auf Ihr Kundenkartenkonto gutgeschrieben wurden, zu einer Rückzahlung des Kaufpreises oder Teilen davon, so wird entsprechend der Höhe des Rückzahlungsbetrags beim Statuslevel INSIDER ORANGE und INSIDER SILBER für jeden Euro ein (1) INSIDER-Punkt und beim Statuslevel INSIDER GOLD für jeden Euro zwei (2) INSIDER-Punkte von Ihrem Kundenkartenkonto wieder abgezogen.

 

Bonus / Einlösen von INSIDER-Punkten

Einlösung durch INSIDER

Wenn auf Ihrem Kundenkartenkonto mindestens zweihundert (200) INSIDER-Punkte gutgeschrieben sind, können Sie die gutgeschriebenen INSIDER-Punkte oder einen Anteil davon jederzeit über unseren Kundenservice in einen Bonus umwandeln lassen.

 

Automatische Einlösung

Erfolgt keine Einlösung von Ihnen als INSIDER, werden Ihre gesammelten INSIDER-Punkte, wenn auf Ihrem Kundenkartenkonto mindestens 200 INSIDER-Punkte gutgeschrieben sind, mindestens einmal pro Kalenderjahr automatisch in einen Bonus umgewandelt.

 

Bonus

Sowohl für die Einlösung durch den INSIDER als auch für die automatische Einlösung gilt: Für je fünfzig (50) INSIDER-Punkte erhalten Sie einen Bonus in Höhe von fünfzig (50) Euro-Cent (EUR 0,5). Dieser Bonus wird automatisch als Nachlass bei Ihrem nächsten Einkauf im Verkaufshaus oder Online-Shop der Programmpartner berücksichtigt und vom Kaufpreis abgezogen. Der automatische Nachlass kann Ihnen dann gewährt werden, wenn Sie beim Kauf vor dem Beginn des Bezahlvorgangs sichergestellt haben, dass die notwendigen Informationen Ihrer Kundenkarte im Bezahlvorgang berücksichtigt werden können.

Eine Auszahlung der INSIDER-Punkte bzw. des umgewandelten Bonus in Geld ist ausgeschlossen.

 

Punktestand

Ihren aktuellen Punktestand können Sie bei jedem Einkauf in einem Verkaufshaus der Programmpartner dem Kassenbon entnehmen. Außerdem können Sie jederzeit Ihren aktuellen Punktestand telefonisch beim Kundenservice erfragen. Darüber hinaus können Sie ihren aktuellen Punktestand auch im Online-Shop einsehen, wenn Sie dort über ein Kundenkonto verfügen und die Daten Ihrer Kundenkarte im Kundenkonto hinterlegt haben.

Vorteile

Mit dem jeweiligen Statuslevel sind verschiedene (variable) Vorteile verbunden.

Die Nutzung der Vorteile ist nur gegen Vorlage der Kundenkarte möglich bzw. wenn Sie in dem oben genannten Online-Shop über ein Kundenkonto verfügen und Ihre Kundenkarte im Kundenkonto hinterlegt haben.

Die jeweils geltenden Vorteile können Sie online unter www.peek-cloppenburg.at/de/insider  einsehen.

 

Streitbeilegung

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform an. Diese Online-Plattform, die Sie unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden, dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Dienstleistungsverträgen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Programmbetreiber nicht verpflichtet und nimmt daran nicht teil.

 

Änderungen

Der Programmbetreiber behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft anzupassen, soweit eine Anpassung notwendig ist. Notwendig ist eine Anpassung, wenn der Programmbetreiber Vorteile des Kundenkartenprogramms erweitern möchte, Regelungslücken entdeckt werden oder Änderungen der Rechtslage oder der Rechtsprechung eine Änderung erforderlich machen. Nicht bloß begünstigende Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen werden Ihnen vorab per E-Mail oder postalisch mitgeteilt. Sie gelten als genehmigt, wenn Sie nicht innerhalb von zwei (2) Monaten nach Zugang der Mitteilung Widerspruch mindestens in Textform einlegen. In der Mitteilung über die Änderungen oder Ergänzungen den Teilnahmebedingungen wird der Programmbetreiber Sie auf diese Genehmigungsfiktion nochmals gesondert hinweisen. Im Falle des Widerspruchs kann der Programmbetreiber Ihre Teilnahme durch ordentliche Kündigung (siehe nachstehend „Laufzeit und Beendigung“) beenden. Jede wesentliche Änderung oder Aufhebung eines Vorteils wird Ihnen spätestens vier (4) Wochen vor der Änderung oder Aufhebung mindestens in Textform noch einmal mitgeteilt.

 

Laufzeit und Beendigung

Das Vertragsverhältnis für die Teilnahme am Kundenkartenprogramm läuft auf unbestimmte Zeit.

Ihre Teilnahme am Kundenkartenprogramm können Sie jederzeit ohne Einhaltung einer Frist per E-Mail oder postalisch oder durch Nutzung der entsprechenden Schaltfläche online gegenüber dem Programmbetreiber kündigen. Unverzüglich nach Zugang der Kündigung wird Ihr Kundenkartenkonto, vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und eines fortbestehenden berechtigten Interesses des Programmbetreibers oder eines Programmpartners an der Speicherung, gelöscht und Ihr erreichter Status erlischt.

Der Programmbetreiber behält sich vor, Ihre Teilnahme am Kundenkartenprogramm mit einer Frist von vier (4) Wochen ordentlich zu kündigen. Im Falle einer Kündigung durch den Programmbetreiber erlischt Ihr Status mit Ablauf der Kündigungsfrist.

Das Recht beider Parteien zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

 

Widerruf

Widerrufsbelehrung

Als Verbraucher haben Sie das Recht, den Vertrag zu widerrufen:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (JC New Retail AG, Innere Güterstrasse 2, CH - 6300 Zug, Telefon: 01 - 38 51 762, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

– Ende der Widerrufsbelehrung –

Über das Muster-Widerrufsformular informiert der Programmbetreiber nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

- An: JC New Retail AG, Innere Güterstrasse 2, CH - 6300 Zug, Telefon: 01 - 38 51 762, E-Mail: [email protected]:

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung: Teilnahme am INSIDER Programm

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

Hinweise zum Datenschutz

Hier informieren wir Sie über die im Rahmen Ihrer Teilnahme am Kundenkartenprogramm erfolgenden Datenverarbeitungsvorgänge. Ggf. gelten hiervon abweichende Datenschutzhinweise, wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt zum Kundenkartenprogramm angemeldet haben.

 

Angaben zum Verantwortlichen

Datenschutzrechtlich gemeinsam im Sinne von Art. 26 DSGVO verantwortlich sind JC New Retail, Innere Güterstraße 2, CH-6300 Zug sowie Peek & Cloppenburg, Mechelgasse 1, A-1030 Wien („P&C“) und die Fashion ID GmbH & Co. KG, Berliner Allee 2, D-40212 Düsseldorf ("FID"), (nachfolgend gemeinsam „Wir“ oder auch „Uns“). Wir haben zu diesem Zwecke eine Vereinbarung gemäß Art. 26 DSGVO geschlossen. Wesentliche Inhalte dieser Vereinbarung stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Vertreter der JC New Retail in der EU ist die Fashion ID GmbH & Co. KG, Berliner Allee 2, D-40212 Düsseldorf.

 

Beschreibung der Datennutzung

Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme am Kundenkartenprogramm

Für die Verwaltung und Durchführung des Kundenkartenprogramms sowie in diesem Rahmen erfolgende Kommunikation verarbeiten wir Ihre Stammdaten. Hierbei handelt es sich um die für die Teilnahme am Kundenkartenprogramm notwendigen und im Kundenkartenantrag entsprechend als *Pflichtfeld markierten Daten (Anrede, Name, Anschrift und E-Mail-Adresse). Ohne Angabe dieser Daten ist Ihre Teilnahme nicht möglich. Darüber hinaus können Sie uns mit Ihrem Antrag oder während Ihrer Teilnahme auf freiwilliger Basis Ihr Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer mitteilen. Auch ohne Angabe dieser weiteren Daten können Sie am Kundenkartenprogramm teilnehmen, gegebenenfalls können Sie jedoch nicht alle Vorteile in Anspruch nehmen (z.B. auf einem bestimmten Weg beworbene Vorteilsaktionen).

Im Rahmen der Teilnahme am Kundenkartenprogramm verarbeiten wir zudem Transaktionsdaten, also Informationen zu (i) Ihren Einkäufen bei den Programmpartnern (Warenkorb, Kaufgegenstand und Umsatzdaten, Zahlungsart, Kundennummer, Kaufdatum und -ort, ggf. eingelöste Rabatte und Coupons), (ii) Kauf und Einlösung von Gutscheinen und (iii) Ihrer Teilnahme am INSIDER-Programm (z. B. gewährte Vorteile im Rahmen von Rabatt- und Werbeaktionen bei den Programmpartnern). Ihre Stamm- und Transaktionsdaten verarbeiten wir zur Vertragserfüllung und für vorvertragliche Maßnahmen (Bearbeitung Ihres Antrags, Sammeln und Einlösen von INSIDER-
Punkten sowie deren Überprüfung, zur Ermittlung Ihres Statuslevel, zur Gewährung von Vorteilen und um Ihre Anfragen bearbeiten zu können). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Wenn Sie an unseren Veranstaltungen oder anderen Aktionen teilnehmen, verarbeiten wir Ihre Stamm- und Transaktionsdaten zur Durchführung und Organisation dieser Veranstaltungen und Aktionen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer freiwillig angegebenen Stammdaten (Geburtsdatum und Telefonnummer) ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen einen personalisierten Service bieten zu können (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Wenn Sie in unseren personalisierten Newsletter-Versand eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen personalisierte Newsletter zu senden. Hierzu verarbeiten wir neben Ihren Stamm- und Transaktionsdaten auch Ihre Interaktionsdaten sowie von den Programmpartnern erfasste Bewegungsdaten, um Ihr Kaufverhalten bei den Programmpartnern zu analysieren und Ihnen auf Ihre persönlichen Interessen angepasste Werbung für Angebote für unsere Produkte, Aktionen wie Gewinnspiele oder Veranstaltungen, Vorteile wie Rabattaktionen, Inspirationen und Einladungen zu Kundenzufriedenheitsbefragungen per E-Mail zuzusenden. Bewegungsdaten beinhalten beim Besuch des Online-Shops der FID zum Warenkorb oder zur Wunschliste hinzugefügte Daten, besuchte Produktdetailseiten und das Klickverhalten auf der Website. Interaktionsdaten sind Daten aus Ihrer Interaktion mit erhaltenen Newslettern: Im Rahmen des Newsletter-Versandes werden unsere Newsletter mit einem Pseudonym versehen. Zudem verarbeiten wir Ihren Gerätetyp und setzen in jeden Newsletter einen Tracking-Pixel, über den wir nachvollziehen können, wie viele Personen unsere Newsletter-Inhalte bereits geöffnet haben. Dabei erfassen wir auch, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Interaktionsdaten verknüpfen wir zu diesem Zweck auch mit Ihren Stamm- und Transaktionsdaten. Mit den so gewonnenen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Rechtsgrundlage für die vorstehenden Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Sie erhalten nach der Registrierung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der Sie um die Bestätigung gebeten werden, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und den Erhalt der personalisierten Newsletter wünschen (sog. Double-Opt-In). Die Anmeldungen zum Newsletter und die Bestätigungen werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts und Ihrer verwendeten IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, zu bestätigen, dass Sie den Newsletter-Bezug über die angegebene E-Mail-Adresse wünschen.

Wenn Sie nicht widersprochen haben und wir Ihre E-Mail-Adresse verwenden, um Ihnen Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu senden, ist die Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse, Sie über diese Waren oder Dienstleistungen zu informieren (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO i.V.m. § 174 Abs. 4 TKG 2021).

Daneben verarbeiten wir Ihre Stamm-, Transaktions- und Bewegungsdaten sowie – im Falle der Einwilligung in den Newsletter-Versand – Ihre Interaktionsdaten, um Ihnen zum Zweck der Direktwerbung auf Ihrem Kaufverhalten basierende, an Ihre persönlichen Interessen angepasste Werbung (ausgenommen Werbung per E-Mail) postalisch zuzusenden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO), Sie über aktuelle Angebote, Veranstaltungen und Gewinnspiele der Programmpartner und des Programmbetreibers zu informieren.

Zudem können wir Ihnen im Rahmen des Besuches des von FID betriebenen Online-Shops unter https://www. peek-cloppenburg.at auf Ihre persönlichen Interessen angepasste Produktvorschläge unterbreiten, die auf der Analyse Ihrer Transaktionsdaten beruhen, soweit Sie sich im Online-Shop in Ihr Kundenkonto einloggen oder sich anderweitig uns gegenüber identifizieren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) sowie unser berechtigtes Interesse, Ihnen einen personalisierten Service bieten zu können (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Ferner verarbeiten wir Ihre Stamm- und Transaktionsdaten insbesondere zu folgenden Zwecken und zur Wahrung unserer folgenden berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO): Zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten (Unternehmerinteressen an Rechtsverteidigung und -durchsetzung), zu Datenanalysen – einschließlich der Bildung von Kundengruppen und -segmentierung durch automatische Profilbildung – und der Erstellung von Statistiken zur Verbesserung von Produkten und Services (Unternehmerinteresse an Weiterentwicklung des Kundenkartenprogramms), zur Authentifizierung und Betrugsprävention (Unternehmerinteresse an Schutz vor materiellen und immateriellen Schäden), zu Zwecken der IT-Sicherheit (Unternehmerinteresse an Sicherheit der eigenen Systeme) und um Ihre Daten möglichst auf einem aktuellen Stand zu halten (Unternehmerinteresse an der Richtigkeit von Teilnehmerdaten).

Wenn wir unser Angebot für Sie individualisieren, bspw. in Form eines personalisierten Services, oder Leistungen anbieten, die auf Ihre individuellen Interessen zugeschnitten wurden, dann erfolgt dies auf Grundlage einer Kundengruppenbildung und -segmentierung. Dazu erstellen wir aus der Gesamtheit aller uns zur Verfügung stehenden Transaktionsdaten ohne Personenbezug Kundengruppen bzw. -segmente, die einen Bezug zu dem zu individualisierenden Angebot haben (sog. Profiling). Auf Grundlage Ihres von uns erfassten Einkaufsverhaltens, z.B. in Form der von Ihnen gekauften Produkte oder den Zeitpunkten Ihrer Einkäufe, ordnet unser System Sie den von uns erstellten Kundengruppen bzw. -segmenten zu.

Wir bilden diese Kundengruppen und -segmente, um unser Angebot noch besser auf Ihre von uns erfassten, einkaufsrelevanten Interessen ausrichten zu können und um Sie mit einem individualisierten Angebot besser anzusprechen. Sonstige automatisierte Einzelentscheidungen im Sinne von Art. 22 DSGVO finden nicht statt.

 

Speicherdauer

Wir verarbeiten Ihre Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Dabei ist zu beachten, dass die Teilnahme am Kundenkartenprogramm und die damit einhergehende Speicherung Ihrer Daten grundsätzlich unbefristet bis zu einer Kündigung oder der Beendigung des Programms erfolgt. Mit Wegfall des Zwecks, für welchen Ihre Daten erhoben wurden, werden diese gelöscht, es sei denn, ihre Aufbewahrung ist zur Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im letzteren Fall ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.

 

Empfänger und Drittländer

Eine Weitergabe der Daten an Dritte, die nicht Programmpartner oder -betreiber sind, findet nur mit Ihrer vorherigen Zustimmung oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO an weisungsgebundene und sorgfältig ausgewählte Dienstleister wie z.B. Rechenzentren, Druckereien, Lettershops oder IT-Dienstleister statt. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es dabei zu Übermittlungen an Empfänger in Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittländer) kommen. In diesen Fällen haben wir, sofern kein Angemessenheitsbeschluss der EU besteht, gemäß den gesetzlichen Vorschriften geeignete Garantien vorgesehen, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten. Einzelheiten hierzu erhalten Sie gerne auf Anfrage über den Kundenservice.

Darüber hinaus sind wir in bestimmten Fällen gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten zuständigen Behörden zur Verfügung zu stellen (Art. 6 Abs. 1. c) DSGVO).

 

Widerruf einer Einwilligung

Erteilte Einwilligungen können Sie vollständig oder für einzelne Verarbeitungszwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem Programmbetreiber oder einem Programmpartner schriftlich (an den Vertreter der JC New Retail in der Union: Fashion ID GmbH & Co. KG, Berliner Allee 2, D-40212 Düsseldorf) oder elektronisch (per E-Mail an [email protected] oder bezogen auf Einwilligungen in den Newsletter-Versand per Klick auf den Abmelde-Link in den Newslettern) widerrufen. Hiervon wird die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Bei Widerruf Ihrer Einwilligung in den Erhalt von Newslettern ist eine Teilnahme am Kundenkartenprogramm weiterhin möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass einzelne Vorteile ausschließlich per Post oder E-Mail zugänglich gemacht werden.

 

Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie können jeder Verarbeitung, die auf unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO beruht, jederzeit wegen Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung zu widersprechen. Bei Widerspruch zu Direktwerbung ist eine Teilnahme am INSIDER-Programm weiterhin möglich.

 

Ihre weiteren Betroffenenrechte

Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen steht Ihnen neben dem Recht auf Widerruf einer Einwilligung und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) jeweils das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu. Sie haben zudem das Recht der Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 77 DSGVO).

 

Kontakt Datenschutz

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte und bei allen Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Programmbetreiber unter [email protected] oder über unseren gesonderten Kontaktkanal für die genannten Anliegen an den Vertreter der JC New Retail in der Union:

 

Fashion ID GmbH & Co. KG
(z.Hd. des Datenschutzbeauftragten der FID)
Berliner Allee 2
D-40212 Düsseldorf

 

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten ist die Teilnahme am INSIDER-Programm jedoch nicht bzw. nur eingeschränkt (bspw. keine personalisierten Produktvorschläge) möglich.