Der Modehersteller bemüht sich sehr, Textilien zu schaffen, die lange tragbar sind und schon damit Ressourcen schonen. Unter dem Stichwort „bewusste Mode“ will das Unternehmen seinen Kunden eben nicht ständig neue Kaufanreize bieten, sondern sie ermuntern, die langlebigen Klassiker auch wirklich so lange wie möglich zu behalten.
Das Label hat sich jeder Art von Innovation verschrieben und so geht es auch im Verkauf seiner Produkte konsequent neue Wege. Flagship-Stores gibt es nur in Wien, Salzburg, Graz und London. Die neueste Verkaufsidee ist der AlphaTauri-Pop-up-Store, der in einem Lkw untergebracht ist und heute hier und morgen da auftaucht.
Taurobran® ist zum einen eine Markenbezeichnung für eine Membrantechnologie von AlphaTauri. Damit werden zum Beispiel Sweatshirts und die ikonischen Parka wasserdicht und atmungsaktiv. Zum anderen ist es ein Wortspiel, denn der Begriff setzt sich aus „Taurus“ (Stier) und „Membran“ zusammen.